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Kinder und Jugendliche

Die PRAXIS FÜR LERN- UND PSYCHOTHERAPIE hat ein lernbezogenes Profil.Wir behandlen daher Schüler aller Schularten und -stufen sowie Studenten.
Einen Praxisschwerpunkt bildet die Behandlung von folgenden Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten:
  • Lese- und Rechtschreibstörung (LRS, „Legasthenie“)
  • isolierte Rechtschreibstörung
  • Rechenstörung (Dyskalkulie, „Arithmasthenie“)
  • kombinierte Störungen schulischer Fertigkeiten
Diesen Störungen, die in der Regel Werkzeugstörungen bzw. Kompetenzdefizite sind, können basale Defizite vorausgehen:
  • visuelle Wahrnehmungsschwäche
  • auditive Wahrnehmungsschwäche
  • sprachliche Entwicklungsverzögerung
  • grob- und/oder feinmotorische Entwicklungsverzögerung oder -störung
  • Aufmerksamkeitsstörung (mit/ohne Impulsivität)
  • motorische Unruhe (Hyperaktivität) usf.
Ohne fachliche Hilfe können den Lernstörungen sekundäre bzw. reaktive Störungen folgen:
  • Fach-, Prüfungs- oder Schulangst
  • Schulunlust
  • Depression
  • soziale Unsicherheit und Hemmung
  • Einnässen (sekundäre Enuresis)
  • Konzentrationsstörungen

Erwachsene

Häufige Beratungsanlässe von erwachsenen Patienten sind:
  • ADS
  • Anpassungsschwierigkeiten oder depressive Reaktionen nach einschneidenden Lebensveränderungen (z. B. Verlust der Arbeit, der Gesundheit, eines nahen Angehörigen oder der bisherigen sozialen Bindungen durch Migration)
  • Ängste vor wesentlichen Lebenssituationen
  • Belastungen unter Lebensgefährten oder Belastungen durch Trennung der Lebensgefährten
  • Essstörungen
  • Psychosen