>> Therapie <<

Kinder und Jugendliche

Nach einer eingehenden Diagnostik bieten wir folgende Therapiearten an:
  • Lerntherapie („integrierte Lerntherapie“)
  • kombinierte Lern- und Psychotherapie
  • Psychotherapie (Verhaltenstherapie)
Eine integrierte Lerntherapie ist bei Störungen schulischer Fertigkeiten angezeigt:
  • Lese- und Rechtschreibstörung (LRS, „Legasthenie“)
  • isolierte Rechtschreibstörung
  • Rechenstörung (Dyskalkulie, „Arithmasthenie“)
  • kombinierte Schulleistungsstörung (LRS und Rechenstörung)
Da die Kinder sehr unter dem - anfangs begrenzten, dann zunehmend sich verallgemeinernden - Schulversagen leiden, können sie sich fehlentwickeln. Ist erst eine beginnende psychische Fehlentwicklung festzustellen, reicht es häufig aus, verhaltenstherapeutische Techniken in die Lerntherapie zu integrieren.
Sollte die psychische Belastung der Kinder bereits in eine psychische Störung umgeschlagen sein, genügt eine Lerntherapie nicht mehr. Dann ist eine Psychotherapie notwendig, in die lerntherapeutische Techniken integriert werden. Für diese Gruppe von Kindern und Jugendlichen entwickelten wir Anfang der 90er Jahre die Lern- und Psychotherapie. Sie stellt heute ein ausgereiftes geschlossenes und dennoch äußerst flexibles Konzept zur Behandlung von mittel- bis schwergradigen Lernstörungen mit anhaltenden und schwerwiegenden Folgeproblemen dar.
Für Kinder und Jugendliche mit Lernhemmungen, die wir von Lernstörungen unterscheiden, sowie für allen sonstigen psychischen Störungen oder Verhaltensprobleme kann eine Psychotherapie wirksam helfen. Wir wenden hierbei die Verhaltenstherapie an.

Erwachsene

Das spezielle Verfahren, das wir anwenden, ist die Verhaltenstherapie.
Folgende Dauer ist möglich:
  • Krisenintervention: 5 Sitzungen
  • Kurzzeittherapie: 25 Sitzungen
  • Langzeittherapie: 40 Sitzungen
  • Umwandlung von Kurzzeit- in Langzeitbehandlung

Im Rahmen der zielgerichteten und „symptombezogenen“ Verhaltenstherapie können auch Hypnose, Autogenes Training oder andere Entspannungstechniken hilfreich sein und erlernt werden.